Wir haben einen kurzen Entscheidungsprozess für Sie, der Ihnen dabei hilft die richtige Wahl für eine MDM-Lösung zu treffen. Auch wenn jedes Unternehmen zu einer anderen Antwort kommen kann, ist der Prozess universell anwendbar.
1. Geben Sie Ihr(e) Gesamtziel(e) an.
Dazu sollte die Lösung spezifischer Probleme messbare Ergebnisse liefern können, wenn möglich. Ein gutes Ziel wäre zum Beispiel: "Ich möchte, dass sich meine MitarbeiterInnen bei der Arbeit konzentrieren. Die Zeit, die jeder bei der Arbeit mit Spielen verbringt, soll auf Null reduziert werden".
2. Verstehen Sie, welche Endpunkte Sie verwalten müssen.
Wenn Sie sich klar machen was verwaltet werden muss, haben Sie schon mal einen großen Schritt gemacht um die MDM-Lösung zu finden. Alternativ können Sie eine MDM-Lösung wählen, welche die meisten Arten von Bürogeräten sowie mobilen Endgeräten verwalten kann.
3. Bestimmen Sie Ihr Budget und Ihr Personal.
Eine MDM-Lösung sollte die Verwaltung Ihres Unternehmens erleichtern. Das bedeutet, dass Sie eine klare Einschätzung dafür haben müssen, was Ihr Budget und Ihr IT-Team in Bezug auf Einrichtung und Wartung bewältigen kann.
4. Überlegen Sie sich, ob Sie unternehmenseigene oder mitarbeitereigene Geräte (oder beides) managen möchten.
MDM-Lösungen bieten mehr Optionen für firmeneigene Geräte, da sich die Administratoren keine Gedanken über persönliche Daten machen müssen. Die Kosten für die Geräte können jedoch teuer sein und die MitarbeiterInnen sind mit der Nutzung ihrer eigenen Geräte am besten vertraut.
5. Wählen Sie, ob Sie eine MDM-Lösung vor Ort oder über die Cloud bereitstellen möchten.
Wie bereits erwähnt, muss sich Ihr Unternehmen nicht um die Instandhaltung der Cloud-Infrastruktur kümmern. Wenn Sie hingegen die vollständige Kontrolle über alle sensiblen Daten vor Ort behalten möchten, ist eine Vor-Ort-Lösung die richtige Wahl.
6. Weisen Sie Rollen und Verantwortlichkeiten zu.
Die meisten guten MDM-Lösungen ermöglichen es Ihnen, verschiedene Administratorrollen mit unterschiedlichen Befugnissen zu vergeben. Wenn Sie diese Regeln frühzeitig festlegen, vermeiden Sie mögliche Streitigkeiten.
7. Einzigartige Bedürfnisse.
Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat einzigartige MDM-Bedürfnisse und das gilt auch für jede MDM-Lösung. Es sollte nicht schwer sein herauszufinden, was Ihre individuelle MDM-Lösung können muss, wenn Sie Ihr Unternehmen auf die Hürden der Digitalisierung vorbereiten möchten.